Mittwoch, 5. November 2014

Erfolgsmessung 3

Erfolgsmessung von A/B Tests via Google Analytics


Wird der Sciptcode zuoberst in den HEAD Bereich eingeladen, erscheint es auf allen Seiten. Das ist für den A/B Test nicht sinnvoll, denn es wird dadurch nur Version A oder B angezeigt, nichts anderes mehr. Den Code also nur auf die Originalseite (die gegengetestet werden soll) einbetten.

Scriptcode A/B Test


Mehr zu A/B Tests bei R.R. Wenda auf ERFOLGSWOLF

 


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Weiter geht es mit tynt.

Mit diesem kostenlosen Tool kann man z.B. Inhalte, die von Nutzern kopiert werden, direkt über Social Media teilen lassen. Wird der kopierte Text in einer E-Mail versendet, hängt tynt den Urheberlink daran. Somit werden Backlinks generiert. Social Media Button sind eingebunden.

Inbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher auf die Seite kommt
Outbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher die Seite verläßt

In den Insights kann man lesen, welche Inhalte kopiert wurden. (Sentiment Analyse = das Messen, ob Menschen Webseiten/Beiträge/Inhalte neutral, positiv oder negativ bewerten)

Kurz einen Blick auf social mention werfen.

Dienstag, 4. November 2014

Erfolgsmessung 2

Auswertungen über Google Analytics


Bei allen Projekten sollte man immer Ziele definieren. Nur dann macht eine Erfolgsmessung Sinn.




In den Google Analytics kann man Ziele definieren. Unter Datenansicht -> Ziele gibt es Einstellungsmöglichkeiten.




Zielseiten und Schritte definieren.



Es gibt vier Zieltypen:
  • Ziel (Prozessabschlussseiten wie z.B. Danke-Seiten - bei Bestellung, Mail-Abo ...)
  • Dauer (Sitzungsdauer)
  • Seitenaufrufe pro Sitzung
  • Ereignis (Video abgespielt, PDF heruntergeladen ...)


Und das Ergebnis sieht man dann in den Conversions -> Trichtervisualisierung










Samstag, 1. November 2014

Erfolgsmessung

Zur Erfolgmessung beginnen wir mit den Google Webmastertools.
Unter Website Dashboard stehen die aktuellen Fehlermeldungen, wie z.B. auf der Sitemap oder  in der robrot.txt, fehlende Links etc.

Unter Crawling stehen Crawling-Fehler, Crawling-Statistiken, einen robot.txt-Tester, Sitemaps, URL-Parameter, ...

 Was steht hinter diesen Abfragen? 

Beispiele
Crawling-Fehler
Sollte in dieser Liste eine URL stehen, die so nicht (mehr) existiert oder nicht gecrawlt werden soll, kann man diese an Google übermitteln. Hierzu die URL kopieren, über den Menupunkt Google Index -> URL entfernen die URL eingeben und einen Antrag auf Entfernung stellen.


Für ein einwandfreies Crawling und dadurch resultierende postive Suchergebnisse ist es sehr wichtig, die Fehler ständig zu beobachten, zu alaysieren und zu beheben. Das Pflegen von Webseiten ist ein Ablauf, der wiederkehrend durchgeführt werden sollte. 


Suchanfragen
Auflistung aller Suchanfragen mit Impressions, Klicks, CTR in % und der Durschnittlichen Position in den SERP.

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Von ROI zu KPI - Erfolgsmessung

Pokalauslosung - wer war noch wach?

Wir üben ein bisschen Mathe.
Aufgabe:
Wir haben ein Werbebudget von 1.000 Euro/Monat.
Der durchschnittliche Kundenwert beträgt 100 Euro. Das bedeutet, dass bei 10 Kunden der break even erreicht ist. 1000 : 100 = 10
Ein möglicher Werbepartner nimmt eine TKP von 1 Euro.


1.000 (€) x 1.000 (TKP/1 €) = 1.000.000 Impressions

Wir gehen von einer CTR von 1% aus.

1% von 1.0000.000 = 1.000.000 : 100 x 1 = 10.000
10.000 Besucher kommen auf unsere Seite/Landingpage. Einige Besucher zeigen ein bestimmtes Interesse (Lead). Die LCR beträgt 2%.

2% von 10.000 = 10.000 : 100 x 2 = 200

Somit haben wir 200 Leads.

Ein Frage könnte lauten: Wie hoch müsste nun der SalesCR sein, um den break even zu erreichen?
Wir brauchen 10 (Kunden) von 200 (Leads)
10 x 100 : 200 = 5

Wir benötigen also 5%  der Leads. Gehen wir also von 10 Kunden aus, die tatsächlich gekauft haben.
10 (Leads) x 100 (Kundenwert) = 1.000

Berechnen wir den ROI: (Einnahmen abzüglich Ausgaben) geteilt durch die Kosten, x 100.

1000 - 1000
 = 0
0 : 1000 = 0 x 100 = 0

Der ROI ist 0!




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Adsense
Googles Werbeplattoform bietet verschiedene Anzeigenblöcke. Je nacheem, wo man seine Anzeige platzieren lassen möchte, hat man verschiedene Formate zur Auswahl. Hier kann man auch Benutzerdefinierte Gößen angeben. Responsive ist ebenfalls möglich. Interessant, da die Tendenz zum Kauf über mobile Endgeräte stetig steigt. Grundsätzlich gibt die Auswahl zwischen Text- und Display-Anzeigen, bzw. die Möglichkeit beides anzeigen zu lassen. Beachte: in den Suchergebnissen (SERP) erscheinen nur Textanzeigen.

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Bannerwerbung, TKP und Geld verdienen mit Blogs - Tag 15

Heute befassen wir uns mit Bannerwerbung. Aber zuerst: 
Happy Birthday Asterix & Obelix!

Wir sehen uns fiverr an. Dienstleistungen für 5 Dollar.
Werbebanner, bzw. die Visualisierung digitale Produkte können zum Verkaufserfolg beitragen.

Bannerwerbung - was kostet das?

Dienstag, 28. Oktober 2014

Affiliate Marketing

Heute eine aktuelle Nachricht über OnlineMarketing.de - Wer mit mobilen Seiten gut ranken kann, steht besser da - Mobile macht Platz 1 in den SERPs noch wertvoller.

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Ein kleiner Exkurs zu Gründerprogrammen:
  • Start to Grow
  • KFW
  • Bildungscheck (läuft Ende Oktober 2014 aus)

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In Bezug auf die Aufgabe von gestern, sehen wir uns suchmaschinenoptimierte Blogartikel an.


Affiliate Marketing - digistore24
Wir erstellen einen Account und legen ein PDF an, welches wir dafür verwenden können.
Wichtig dabei ist es, die Seiten auf der eigenen Internetpräsenz entsprechend anzulegen. Die Danke-Seite soll nicht öffentlich angezeigt werden. Ebenso muss sie aus der robot.txt ausgetragen werden

User-agent:*
Disallow: http://onlinemarketingmp.blogspot.de/p/dankeseite.html



Montag, 27. Oktober 2014

Affiliate Marketing

Affiliate Programme

Affiliate Marketing lt. Wikipedia: „Affiliate-Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind internetgestützte Vertriebsarten, bei denen in der Regel ein kommerzieller Anbieter (engl. Merchant) seine Vertriebspartner (engl. Affiliates) durch Provisionen vergütet. Der Produktanbieter stellt hierbei Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Web-Seiten verwendet oder über andere Kanäle wie Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing einsetzen kann."


Über Mittler z.B. Zanox, Affilinet, belboon ...

Publisher/Affiliate -> Webseitenbetreiber
Adventiser/Merchant/Vendor -> Werbeanbieter


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Tracking Arten
  • URL-Tracking
  • Pixel-Tracking
  • Session-Tracking
  • Datenbank-Tracking
  • Cookie-Tracking
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Je nach Anbieter bzw. Werbepartner gibt es unterschiedliche Vergütungsmöglichkeiten. 



Freitag, 24. Oktober 2014

Offpage Optimierung

An Tag 12 geht es weiter mit der Offpage Optimierung.

Textspinner - SEO Text ohne Dublicate Content umschreiben lassen. Z.B. über text-spinner-tool.de
Hilfreich, wenn man (Blog-)Artikel merhfach verteilen möchte, ohne doppelten Inhalt zu erzeugen.
Um „natürliche" Links zu erzeugen, sollte man nicht nur bei gut rankenden Seiten einen Backlink setzen wollen, sondern seinen Beitrag zwischendurch mal auf Seiten mit einem geringen Pagerank verlinken lassen.
Wir sehen uns MOZ bzgl. Verlinkung und Ranking an.


Mit Twitter und der Hootsiut oder buffer kann man automatisierte Nachrichten erstellen. Um diesen Automatismus zu üben, erstellen wir einen (toten) Twitterkanal zur Anischt. Hier können u.a. auch RSS Feeds importiert/erkannt und automatisch auf die verschiedenen Social Media Kanäle verteilt werden.



Bei den Einstellungen sollte man bedenken, dass es nicht zu viel wird und als Spam gewertet wird. Jeder Nachritch Text voran stellen: HIER den eigenen Link einsetzen. Verkürzen über bitly oder owly etc. ...
Ob man nun mit Automatismus Backlinks und Besucher generieren möchte oder sein Geschäft natürlich wachsen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Der eine mag eine schnellen Wachstum, andere wollen werthaltigen Content selbst erstellen und darüber wachsen.


Donnerstag, 23. Oktober 2014

Offpage-Optimierung

Tag 11 - Besprechung der Aufgaben von gestern. Intensiv wird die kleine Matheaufgabe „durchgekaut". Hier entstehen die meisten Fehler, wenn man sich am Anfang schon verrechnet. Aufpassen, dass man wirklich alles liest und nicht auf Grund von schnellem „Rüberhuschen" Aufgabenbestandteile überliest!

Backlinks gehören zur Offpage-Optimierung
Wie können sich E-Mail-Marketing und SEO ergänzen? Gute SEO erhöht die Sichtbarkeit in den SERP. Das kann mehr Newsletter-Interessenten ergeben.


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Off-Page-Optimierung
Universal Search (Bilder, News, Video, Shopping, Maps, Flüge, Books, Apps)
Backlinks


Was machen wir abseits unserer Seite um die Sichtbarkeit zu erhöhen?

Google Tools
  • Google My Business
  • Nutzung von Google Diensten wie Youtube (Videokanal, Hangouts)
  • Google Maps
  • Google Shopping (kostenpflichtig) wird über das Google Merchant Center gefüttert.

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Klausurvorbereitung - jetzt schon?!

Und so wichtig!

Wir befassen uns u.a. mit der Keyword Recherche. Bzw. dem Ablauf und den Tools, die man verwenden kann, um Keywords zu optimieren.

Wie geht man vor?

  • SMART
  • Brainstorming
  • Keywordanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Analyse und Optimierung
Zieldefinition - Die Ziele SMART definieren.
SMART - spezifisch - messbar - attratkiv (akzeptiert) - realistisch - terminiert

Passende Keywords sind das A und O! Deswegen ist eine umfangreiche Keywordrecherche und ein ausführliche Planung und Optimierung äußerst wichtig. Mit einer smarten Zieldefinition macht man einen seht guten Anfang.

Brainstorming - Wonach suchen potenzille Kunden? Welche Begriffe beschreiben die unternehmerischen Tätigkeiten am besten?

Keywordanalyse
Diese Keywords setzen wir nun den Google Keywordplaner ein. Hier kann man sich informieren über die Häufigkeit der Suchanfrage zu dem Wort und über Wortähnlichkeiten (Frauenhüte, Männerhüte, Sommerhüte etc.) mithilfe von 'Synonyme verwenden' (Häkchen an).
Mit SEOQUAKE ist es möglich, die keyword density (Keyword-Dichte) der in den SERP angezeigten Seiten zu ermitteln. Auch das gibt einen Überblick über die Häufigkeit der Suche bzw. der errechneten Treffer.

Wettbewerberanalyse
Das gesetztes Keyword (z.B. Hüte) in die Suchmaschine eingeben und die Anzahl der gefundenen Treffer in den SERP anzeigen lassen. Dies ist ein erster Ausblick auf die Häufigkeit des Suchwortes und die Möglichkeit, damit gefunden werden zu können.

Analyse und Optimierung
Nun optimiere ich mein Keyword indem ich kombiniere bzw. spezifiziere: Hüte für Frauen, moderne Hüte, luftige Hüte, elegante Hüte etc. Das nennt man mid tail. Um diese Keywords noch weiter zu optimieren und ergiebiger zu gestalten, kann man sie auf long tail erweitern. Beispiel: 'elegante rote Hüte für Frauen'. Soweit optimieren, dass man auf eine keyword density von 2 bis 2,5 % kommt.

Der Kundenwert - ist die Werbemaßnahme lohnenswert?

Dienstag, 21. Oktober 2014

SEA - GoogleAdwords und Facebook Kampagnen

Tag 9 - Werbeanzeigenmanager  - GoogleAdwords und Facebook Kampagnen

Eine nicht unwichtige Meldung am Rande: Google hat bestätigt, dass der Penguin-Algorithmus aktualisiert wurde. t3n hat sich mal ein bisschen näher damit beschäftigt.


Der Keywordplaner
Anzeigengruppen planen und berechnen mit Hilfe des Keywordplaners - > Traffic Estimator









Montag, 20. Oktober 2014

SEA - Online Marketing

Montagmorgen, Tag 8. Heute befassen wir uns mit SEA - Search engine advertising.

Google Adwords
  • Video-Kampagnen (auf Youtube)
  • Adwords-Anzeigen in den SERP
  • Adword-Anzeigen auf Webesiten

Suchnetzwerk - alle Anzeigen, die oben, unten und am rechten Rand - also auf der SERP - stehen
Displaynetzwerk - Anzeigen, die auf Webseiten stehen

adWords Aufbau. Grafik von R. R. Wenda


Keywords definieren. Denn aus diesen Keywords berechnen sich die Anzeigengruppen. Beispiel: Keyword Minirock - die Keywords zu Anzeigengruppe 1 (Damenmode - Minirock). Wenn nach Minirock gesucht wird, und man bereit ist ausreichend Geld zu investieren, berechnet Google, ob Anzeige 1 oder 2 gezeigt wird. Google berechnet das Verhältnis zwischen der Anzahl der erstellten Anzeigen und den Suchanfragen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Anzeigen gleichmäßig schalten zu lassen.   

Freitag, 17. Oktober 2014

Newsletter - Tag 7 Online Marketing

Wir sehen uns einen Newsletter von Zalando an. Wie ist dieser aufgebaut?

  • Handlungsaufforderung -> jetzt Gutschein einlösen
Pay with a post/tweet/klick/link ...

In MailChip gibt es auch Möglichkeiten, Tests anzulegen, wie den A/B Test.
In diesem Beispiel wird die Betreffzeile getestet. Die Anzahl (in%) der Teilnehmer wird gewählt. Ausgelesen wird, welche Version (der Headline) am häufigsten geöffnet wird. Der Newsletter mit den meisten Treffern wird dann an die restlichen Empfänger gesendet (Einstellung: 2 Tage nach Öffnungsrate). 

RSS Feeds:
Man kann jeden beliebigen RSS Feed als Newslettwer versenden. hierzu muss man nur den RSS Feed einladen. Im Template kann man z.B. Basic RSS wählen, um alle Inhalte, die aus dem RSS Feed eingelesen werden, 
Bounces - soft Bounces - hard bounces

Donnerstag, 16. Oktober 2014

E-Mail Marketing - Tag 6

Heute ist schon der sechste Tag des Kurses Online Marketing. Das Thema für heute ist E-Mail Marketing. Wir beginnen mit der Sichtung einer Webseite mit klassichem E-Mail Marketing. Die Webseite einserkandidat.de bietet kostenloses E-Mail-Coaching. Zudem bietet der Betreiber private Coaching Sessions.

Zunächst sprechen wir noch über die „Hausaufgaben" von gestern - das Video von Ralf Schmitz.

Was ist ein Splittest? A/B Test: Beispiel Newsletter: es werden (an einer Auswahl) zwei verschiedenen Versionen des Newsletters gesendet, um herausufinden, welcher besser ankommt.
Das wichtigste ist die Erfolgskontrolle - durch Testen und Optimieren.  

Affiliate (- darüber reden wir ausgiebig später.) Partnerprogramme ohne eigenes Produkt, zum Verkauf/der Vermittlung von Produkten unter Beteiligung (finanzielle Erlöse). Wir sehen uns kurz blogads.de an.


Weiter geht es mit Mialchimp. Befassen wir uns zunächst mit der kostenlosesn Variante. Nachdem wir den Account angelgt haben, beginnen wir mit einem ersten Newsletter.

Was muss ich tun, damit sich möglichst wenig Leute von dem Newsletter abmelden? Man schreibt einen optimalen Newsletter mit optimalem Inhalt (neue, interessanten/relevanten) in optimalen regelmäßigen (auch Uhrzeit) Zeiträumen.

Es wird eine E-Mail Liste angelegt. Der erste Empfänger ist man selbst. Dann werden weitere Empfänger hinzugefügt. Achtung! In Deutschland gilt der double-opt-in-Prozess!
Dieses benötigt:

  • Anmeldeformular
  • Fehlerformular
  • Danke
  • Opt-in-Confirmation (Bestätigungs-E-Mail)
  • Confirmation-Thank-You-Page (Bestätigung und Dankeschön) (Goddie abholen*)

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Tag 5 - Onpage Optimierung

Es geht weiter mit der Onpage-Optimierung.

Crawler besuchen unsere Webseite und lesen die Daten aus. Damit der Crawler nicht alle Seiten lesen kann, geben wir ihm Pfade vor, bzw. zeigen Pfade an, die nicht durchsucht werden sollen.

Diese drei Dateien geben die Richtung vor:
  • .hteccess  (hiermit wird auch die www-Klärung durchgeführt)
  • sitemap.xml
  • robots.txt


Die .hteccess Datei muss auf den Server hochgeladen werden. Diese Datei sowie die robots.txt gehören in das root-Verzeichnis.


www-Klärung in der .hteccess

Ebenso wichtig ist die 404 Fehler Seite (Seite nicht gefunden). Statt der üblich, vorgeben 404 Seite „not found" sollte man eine Seite mit Inhalt erzeugen. Hier kann auch Marketing betrieben werden, indem man z.B. auffordert, was/welche Seite gesucht wurde - durch Eintrag ins Kommentarfeld.

Eine Auflistung weiterer Fehlerseiten findet man u.a. bei Wikipedia.

Die robots.txt 

Dienstag, 14. Oktober 2014

Weiter geht es mit ein bisschen HTML ...

Am vierten Tag des Moduls Online Marketing lassen wir zuerst Revue passieren. Wie sieht es mit den Klickraten aus? Wir sehen uns die CTR Studie an, der sich hier OnlineMarketing.de angenommen hat. Zum Thema CTR Studien habe ich noch eine kritische Betrachtung auf takevalue gefunden.

Welche Tools kennen wir um Keywords zu planen?
Google Keyword Planer
SEOQuake

Montag, 13. Oktober 2014

Tag 3 Online Marketing - Keywordrecherche

Tag 3 des Online Marketing Kurses beginnt mit der Besprechung des Videos - Welche Zielgruppen werden angesprochen? Welche Marketing-Grundlagen und welche Verkaufspsychologien wendet er (Brandmüller ) an?

Autorität - wer autoritär wirkt, hat schon gewonnen.

Wiederholungen

Verknappung

Angst - „Morgen wird es knapper und deswegen teurer"
„Nur heute für 7,95€"

Reziprozität

Konsistenz

Sympathiewerte

Herdenverhalten/Herdendrang

3P4T 3 places for trust

Freitag, 10. Oktober 2014

Tag 2 - Online Marketing

Tag zwei des Moduls Online Marketing


Der Tag beginnt mit einer aktuellen Meldung: Amazon eröffnet stationäres Ladengeschäft in New York. Congratulations! (By the way: aprilliebe eröffnete am letzten Samstag ein Ladengeschäft in Herten)

Nachdem die Arbeiten an dem neuen Blog vertieft und ausgefeilt wurde - ein bisschen Layout, Impressum, Disclaimer und die Datenschutzerklärung eingebaut - geht es inhaltlich weiter:


Disziplinen aus dem Online Marketing

SEM           
- SEO                                                                                                       
- SEO                                                                                                      
     - OnpageSEO                                                                                       
     - OffpageSEO
- Universal Search

E-Mail Marketing
Onlinewerbung
Affiliate Marketing
Videomarketing
Mobilemarketing
Online PR
Social Media Marketing

z.B. Produktdownloads, Werbetexte, call-to-action ...gehören zum Online Marketing.

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Weiterbildung Online Marketing - Tag 1

Weiterbildung Teil 4 - Online Marketing Tag 1

Für mich geht es weiter mit dem Modul Online Marketing. Der Dozent ist Ralf Robert Wenda, den ich schon von der IHK Fortbildung zum Social Media Manager kenne. Wer sich mit Erfolgsmessung näher beschäftigen möchte, dem sei sein Blog ERFOLGSWOLF empfohlen.

Tag eins beginnt mit der unvermeidlichen Vorstellungsrunde - was wichtig und interessant ist, damit man weiss, mit wem man in den nächsten Wochen zu tun hat und wer eventuell wo welche Erfahrungen oder Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing bereits gesammelt hat.

Vorab eine Übersicht über die Kursinhalte:

Web-Dich-Selbst (von Ralf Robert Wenda)

Ein konkreter Weg zum eigenen erfolgreichen Online-Business

1. Grundlagen verstehen (Online-Marketingdisziplinen u. ihr Zusammenspiel, typische Begrifflichkeiten, Marktpsychologie) 1.1. Onlinemarketing und Internetmarketing in der Wissenschaft1.2. Kurze Erläuterungen zu den Disziplinen des Onlinemarketings1.2.1. Affiliatemarketing1.2.2. E-Mailmarketing