Wir üben ein bisschen Mathe.
Aufgabe:
Wir haben ein Werbebudget von 1.000 Euro/Monat.
Der durchschnittliche Kundenwert beträgt 100 Euro. Das bedeutet, dass bei 10 Kunden der break even erreicht ist. 1000 : 100 = 10
Ein möglicher Werbepartner nimmt eine TKP von 1 Euro.
1.000 (€) x 1.000 (TKP/1 €) = 1.000.000 Impressions
Wir gehen von einer CTR von 1% aus.
1% von 1.0000.000 = 1.000.000 : 100 x 1 = 10.000
10.000 Besucher kommen auf unsere Seite/Landingpage. Einige Besucher zeigen ein bestimmtes Interesse (Lead). Die LCR beträgt 2%.
2% von 10.000 = 10.000 : 100 x 2 = 200
Somit haben wir 200 Leads.
Ein Frage könnte lauten: Wie hoch müsste nun der SalesCR sein, um den break even zu erreichen?
Wir brauchen 10 (Kunden) von 200 (Leads)
10 x 100 : 200 = 5
Wir benötigen also 5% der Leads. Gehen wir also von 10 Kunden aus, die tatsächlich gekauft haben.
10 (Leads) x 100 (Kundenwert) = 1.000
Berechnen wir den ROI: (Einnahmen abzüglich Ausgaben) geteilt durch die Kosten, x 100.
1000 - 1000
= 0
0 : 1000 = 0 x 100 = 0
Der ROI ist 0!
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Adsense
Googles Werbeplattoform bietet verschiedene Anzeigenblöcke. Je nacheem, wo man seine Anzeige platzieren lassen möchte, hat man verschiedene Formate zur Auswahl. Hier kann man auch Benutzerdefinierte Gößen angeben. Responsive ist ebenfalls möglich. Interessant, da die Tendenz zum Kauf über mobile Endgeräte stetig steigt. Grundsätzlich gibt die Auswahl zwischen Text- und Display-Anzeigen, bzw. die Möglichkeit beides anzeigen zu lassen. Beachte: in den Suchergebnissen (SERP) erscheinen nur Textanzeigen.