Mittwoch, 5. November 2014

Erfolgsmessung 3

Erfolgsmessung von A/B Tests via Google Analytics


Wird der Sciptcode zuoberst in den HEAD Bereich eingeladen, erscheint es auf allen Seiten. Das ist für den A/B Test nicht sinnvoll, denn es wird dadurch nur Version A oder B angezeigt, nichts anderes mehr. Den Code also nur auf die Originalseite (die gegengetestet werden soll) einbetten.

Scriptcode A/B Test


Mehr zu A/B Tests bei R.R. Wenda auf ERFOLGSWOLF

 


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Weiter geht es mit tynt.

Mit diesem kostenlosen Tool kann man z.B. Inhalte, die von Nutzern kopiert werden, direkt über Social Media teilen lassen. Wird der kopierte Text in einer E-Mail versendet, hängt tynt den Urheberlink daran. Somit werden Backlinks generiert. Social Media Button sind eingebunden.

Inbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher auf die Seite kommt
Outbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher die Seite verläßt

In den Insights kann man lesen, welche Inhalte kopiert wurden. (Sentiment Analyse = das Messen, ob Menschen Webseiten/Beiträge/Inhalte neutral, positiv oder negativ bewerten)

Kurz einen Blick auf social mention werfen.

Dienstag, 4. November 2014

Erfolgsmessung 2

Auswertungen über Google Analytics


Bei allen Projekten sollte man immer Ziele definieren. Nur dann macht eine Erfolgsmessung Sinn.




In den Google Analytics kann man Ziele definieren. Unter Datenansicht -> Ziele gibt es Einstellungsmöglichkeiten.




Zielseiten und Schritte definieren.



Es gibt vier Zieltypen:
  • Ziel (Prozessabschlussseiten wie z.B. Danke-Seiten - bei Bestellung, Mail-Abo ...)
  • Dauer (Sitzungsdauer)
  • Seitenaufrufe pro Sitzung
  • Ereignis (Video abgespielt, PDF heruntergeladen ...)


Und das Ergebnis sieht man dann in den Conversions -> Trichtervisualisierung










Samstag, 1. November 2014

Erfolgsmessung

Zur Erfolgmessung beginnen wir mit den Google Webmastertools.
Unter Website Dashboard stehen die aktuellen Fehlermeldungen, wie z.B. auf der Sitemap oder  in der robrot.txt, fehlende Links etc.

Unter Crawling stehen Crawling-Fehler, Crawling-Statistiken, einen robot.txt-Tester, Sitemaps, URL-Parameter, ...

 Was steht hinter diesen Abfragen? 

Beispiele
Crawling-Fehler
Sollte in dieser Liste eine URL stehen, die so nicht (mehr) existiert oder nicht gecrawlt werden soll, kann man diese an Google übermitteln. Hierzu die URL kopieren, über den Menupunkt Google Index -> URL entfernen die URL eingeben und einen Antrag auf Entfernung stellen.


Für ein einwandfreies Crawling und dadurch resultierende postive Suchergebnisse ist es sehr wichtig, die Fehler ständig zu beobachten, zu alaysieren und zu beheben. Das Pflegen von Webseiten ist ein Ablauf, der wiederkehrend durchgeführt werden sollte. 


Suchanfragen
Auflistung aller Suchanfragen mit Impressions, Klicks, CTR in % und der Durschnittlichen Position in den SERP.

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Von ROI zu KPI - Erfolgsmessung

Pokalauslosung - wer war noch wach?

Wir üben ein bisschen Mathe.
Aufgabe:
Wir haben ein Werbebudget von 1.000 Euro/Monat.
Der durchschnittliche Kundenwert beträgt 100 Euro. Das bedeutet, dass bei 10 Kunden der break even erreicht ist. 1000 : 100 = 10
Ein möglicher Werbepartner nimmt eine TKP von 1 Euro.


1.000 (€) x 1.000 (TKP/1 €) = 1.000.000 Impressions

Wir gehen von einer CTR von 1% aus.

1% von 1.0000.000 = 1.000.000 : 100 x 1 = 10.000
10.000 Besucher kommen auf unsere Seite/Landingpage. Einige Besucher zeigen ein bestimmtes Interesse (Lead). Die LCR beträgt 2%.

2% von 10.000 = 10.000 : 100 x 2 = 200

Somit haben wir 200 Leads.

Ein Frage könnte lauten: Wie hoch müsste nun der SalesCR sein, um den break even zu erreichen?
Wir brauchen 10 (Kunden) von 200 (Leads)
10 x 100 : 200 = 5

Wir benötigen also 5%  der Leads. Gehen wir also von 10 Kunden aus, die tatsächlich gekauft haben.
10 (Leads) x 100 (Kundenwert) = 1.000

Berechnen wir den ROI: (Einnahmen abzüglich Ausgaben) geteilt durch die Kosten, x 100.

1000 - 1000
 = 0
0 : 1000 = 0 x 100 = 0

Der ROI ist 0!




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Adsense
Googles Werbeplattoform bietet verschiedene Anzeigenblöcke. Je nacheem, wo man seine Anzeige platzieren lassen möchte, hat man verschiedene Formate zur Auswahl. Hier kann man auch Benutzerdefinierte Gößen angeben. Responsive ist ebenfalls möglich. Interessant, da die Tendenz zum Kauf über mobile Endgeräte stetig steigt. Grundsätzlich gibt die Auswahl zwischen Text- und Display-Anzeigen, bzw. die Möglichkeit beides anzeigen zu lassen. Beachte: in den Suchergebnissen (SERP) erscheinen nur Textanzeigen.

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Bannerwerbung, TKP und Geld verdienen mit Blogs - Tag 15

Heute befassen wir uns mit Bannerwerbung. Aber zuerst: 
Happy Birthday Asterix & Obelix!

Wir sehen uns fiverr an. Dienstleistungen für 5 Dollar.
Werbebanner, bzw. die Visualisierung digitale Produkte können zum Verkaufserfolg beitragen.

Bannerwerbung - was kostet das?

Dienstag, 28. Oktober 2014

Affiliate Marketing

Heute eine aktuelle Nachricht über OnlineMarketing.de - Wer mit mobilen Seiten gut ranken kann, steht besser da - Mobile macht Platz 1 in den SERPs noch wertvoller.

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Ein kleiner Exkurs zu Gründerprogrammen:
  • Start to Grow
  • KFW
  • Bildungscheck (läuft Ende Oktober 2014 aus)

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In Bezug auf die Aufgabe von gestern, sehen wir uns suchmaschinenoptimierte Blogartikel an.


Affiliate Marketing - digistore24
Wir erstellen einen Account und legen ein PDF an, welches wir dafür verwenden können.
Wichtig dabei ist es, die Seiten auf der eigenen Internetpräsenz entsprechend anzulegen. Die Danke-Seite soll nicht öffentlich angezeigt werden. Ebenso muss sie aus der robot.txt ausgetragen werden

User-agent:*
Disallow: http://onlinemarketingmp.blogspot.de/p/dankeseite.html



Montag, 27. Oktober 2014

Affiliate Marketing

Affiliate Programme

Affiliate Marketing lt. Wikipedia: „Affiliate-Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind internetgestützte Vertriebsarten, bei denen in der Regel ein kommerzieller Anbieter (engl. Merchant) seine Vertriebspartner (engl. Affiliates) durch Provisionen vergütet. Der Produktanbieter stellt hierbei Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Web-Seiten verwendet oder über andere Kanäle wie Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing einsetzen kann."


Über Mittler z.B. Zanox, Affilinet, belboon ...

Publisher/Affiliate -> Webseitenbetreiber
Adventiser/Merchant/Vendor -> Werbeanbieter


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Tracking Arten
  • URL-Tracking
  • Pixel-Tracking
  • Session-Tracking
  • Datenbank-Tracking
  • Cookie-Tracking
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Je nach Anbieter bzw. Werbepartner gibt es unterschiedliche Vergütungsmöglichkeiten.