Mittwoch, 5. November 2014

Erfolgsmessung 3

Erfolgsmessung von A/B Tests via Google Analytics


Wird der Sciptcode zuoberst in den HEAD Bereich eingeladen, erscheint es auf allen Seiten. Das ist für den A/B Test nicht sinnvoll, denn es wird dadurch nur Version A oder B angezeigt, nichts anderes mehr. Den Code also nur auf die Originalseite (die gegengetestet werden soll) einbetten.

Scriptcode A/B Test


Mehr zu A/B Tests bei R.R. Wenda auf ERFOLGSWOLF

 


------------------


Weiter geht es mit tynt.

Mit diesem kostenlosen Tool kann man z.B. Inhalte, die von Nutzern kopiert werden, direkt über Social Media teilen lassen. Wird der kopierte Text in einer E-Mail versendet, hängt tynt den Urheberlink daran. Somit werden Backlinks generiert. Social Media Button sind eingebunden.

Inbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher auf die Seite kommt
Outbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher die Seite verläßt

In den Insights kann man lesen, welche Inhalte kopiert wurden. (Sentiment Analyse = das Messen, ob Menschen Webseiten/Beiträge/Inhalte neutral, positiv oder negativ bewerten)

Kurz einen Blick auf social mention werfen.
Ein bisschen Social Media für Zwischendurch ...


Wir sehen uns  Social Media Buttons näher an. Es gibt unzählige unterschiedliche Variationen, Social Media Buttons auf die Webseite einzubinden. Hier gilt jedoch zu beachten, dass nicht alle mit dem deutschen Recht (Datenschutz) überein sind.

Follow Tools
Mit diesem Button folgt man dem Webprojekt auf den jeweils angeklickten Social Media Kanälen, wie Facebook, Google+, Twitter, Pinterest etc.

Teilen Buttons
Hiermit werden Inhalte in den Sozialen Netzwerken geteilt. Auch hier sollte man darauf achten, dass sie mit dem deutschen Recht konform sind.

Crazy Egg ist auch eine - kostenpflichtige - Analyse Software. Confetti z.B. zeigt jeden Klick auf der Webseite an, unabhängig, ob es ein Link ist oder nicht. Zur Optimierung der Seite könnte Crazy Egg ein ergänzendes Tool sein.  


Brandwatch 

ab 600,00 Euro/Monat ...


socialbakers
Social Media Marketing und Controlling

sumall
Analytics for everything - sammelt und analysiert alle Daten - Webseiten, Blogs und Social Media.








Und nun ein bisschen Klausurvorbereitung ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen