Freitag, 10. Oktober 2014

Tag 2 - Online Marketing

Tag zwei des Moduls Online Marketing


Der Tag beginnt mit einer aktuellen Meldung: Amazon eröffnet stationäres Ladengeschäft in New York. Congratulations! (By the way: aprilliebe eröffnete am letzten Samstag ein Ladengeschäft in Herten)

Nachdem die Arbeiten an dem neuen Blog vertieft und ausgefeilt wurde - ein bisschen Layout, Impressum, Disclaimer und die Datenschutzerklärung eingebaut - geht es inhaltlich weiter:


Disziplinen aus dem Online Marketing

SEM           
- SEO                                                                                                       
- SEO                                                                                                      
     - OnpageSEO                                                                                       
     - OffpageSEO
- Universal Search

E-Mail Marketing
Onlinewerbung
Affiliate Marketing
Videomarketing
Mobilemarketing
Online PR
Social Media Marketing

z.B. Produktdownloads, Werbetexte, call-to-action ...gehören zum Online Marketing.




Weiterführendes im Buch auf Seite 36.

Grafik erstellt von R.R. Wenda



In Anlehnung an eine Geschichte aus arabischen Ländern: Vater und Sohn reisen mit einem Packesel auf einer Strasse. Der Vater sitzt auf dem Esel, der Sohn läuft hinterher. Auf dem Weg kommen sie an einer Menschentraube vorbei. Die Leute schimpfen:„Guckt euch den Vater an! Läßt den armen Sohn mit seinen kurzen Beinen laufen, während er bequem auf dem Esel sitzt." Vater und Sohn sehen sich an und welchseln die Plätze. 
Weiter auf ihrem Weg treffen sie auf einen weitere Menschenmenge. „Schaut euch diesen frechen Bengel an! Sitzt bequem auf dem Esel und läßt den armen alten Vater laufen!" Vater und Sohn wundern sich. Sie setzen sich beide auf den Esel und führen ihre Reise fort.
Auf dem weiteren Weg begegnen sie einem Mann. „Welche Qual für den Esel! Das kann doch nicht wahr sein! Zwei Leute auf dem Rücken des armen Tieres! Unmöglich!" Vater und Sohn steigen vom Esel herunter und setzen ihre Reise hinter dem Esel her laufend weiter.

Etwas später treffen sie auf einen weiteren Mann. „Wir dumm die beiden sind! Da haben sie schon einen Packesel und dann laufen sie hinter dem her anstatt sich tragen zu lassen!"

Zielgruppen sind das Entschiedene! An wen möchte ich verkaufen? Verkaufst du an alle, verkaufst du an keinen.


Welche Begriffklichkeiten auf uns zukommen:

Affiliate Marketing

ROI (return of invest) 

Was ist traffic?
Besucher, die man auf seine Webseite lenkt und die darüber wandern.
Als Datenverkehr, bei technischen Übertragungswegen auch Datenaufkommen genannt, bezeichnet man den Fluss von Daten innerhalb von technischen und nichttechnischen Übertragungswegen. Immer wenn Informationen weitergegeben werden, findet im weitesten Sinne auch Datenverkehr statt.

Landing page
Eine Landing page ist eine Seite, auf die ein Besucher kommt, die eine ganz bestimmte Handlungsaufforderung hat. Impressum oder Kontakt ist keine Landingpage, denn es gibt keine direkte Aufforderung, diese Seite zu besuchen (call to action). Z.B. Trage jetzt hier deine E-Mail-Adresse ein!  Schicke uns jetzt deine Bewerbung.
Lt. Wikipedia: Traffic = Datenverkehr:



Sponsored post

Leads
lead = Interessent
Was ist ein lead?
Den Interessenten muss man für seine Geschäftsseite definieren. ist das ein Besucher, der ein paar Minuten auf dem Blog verweilt? Ist es nur dann ein Interessent, wenn er über das Kontaktformular eine Nachricht an den Seitenbetreiber gesendet hat oder die Telefonnummer gewähtl hat? Interessenten müssen vom Anbieter selbst definiert werden - was ist das (Unternehmens-)Ziel?

Organische Suche
Was ist der organische Suchergebnisbereich?
Anzeigen gehören NICHT zum organischen Suchergebnisbereich! Ergebnisse, die durch Suchmaschinenoptimierung auf die Anzeige-Position gelangen, wo sie stehen, gehören zu den organischen Suchergebnissen.

SERP
search engine result page - hier stehen alle Erbnisse zu dem Suchbegriff: Anzeigen und organische Suchergebnisse.


CMS
Content Management System = Inhaltsverwaltungssystem


CRM 
Custom Relationship Managment = Kundenbeziehungsmanagement


ERP
Enterprise resource program (z.B. SAP, salesforce) = Verwaltungssystem (datawarehouse)

CPC
cost per click = Kosten pro Klick

CPM
cost per mille = TKP - Tausend-Kontakt-Preis

CPL
cost per lead = Kosten pro Interessent


Tipp für Existenzgründer: ES GIBT KEIN KOSTENLOS! Man muss zumindest immer Arbeitszeit reinstecken und dann auch berechnen.

EPC
earnings per click =  Ertrag per Klick






Die Pyramide nach Maslow
Die Maslowsche Bedürfnispyramide ordnet Bedürfnisse aufgrund ihrer Dringlichkeit

Maslowsche Pyramide












Robert. B. Cialdini
Vier grobe psychologische Typen/Persönlichkeitstypen

Lektüre hierzu:
Die Psychologie des Überzeugens
Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen.
von Robert. B. Cialdini
Paperback: 363 Seiten
Verlag: Hans Huber Verlag
Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 3-456-83800-X
Preis: 26,95 Euro

Aufgabe: Dieses Video analysieren. Welche Zielgruppen werden angesprochen? Welche Marketing-Grundlagen und welche Verkaufspsychologien wendet er an?



Myers-Briggs Typenindikator (lt. Wikipedia)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen